[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

[Ersteindruck] Das erste Mal mit dem XP-Deus II unterwegs

Gehe zu:  
Avatar  [Ersteindruck] Das erste Mal mit dem XP-Deus II unterwegs  (Gelesen 7598 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
19. Juni 2023, um 11:42:54 Uhr

Hallo, nimmt dir der Notch nicht auch Leistung weg?

(versteckt)Themen Schreiber
19. Juni 2023, um 11:54:37 Uhr

Nein! * noch ein paar Wörter *

(versteckt)
19. Juni 2023, um 15:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Diesen merkwürdigen "Halo" Effekt habe ich auch in über 40 Jahren Sondelei noch nie gehabt. Müssen dafür die Wiesen komplett unter Wasser stehen?

Ich hatte diesen Effekt mal vor einiger Zeit, sogar auf einem Acker, aber der hatte nur ein paar mäßig feuchte Stellen. Dennoch gingen die Bodenwerte in sehr seltsame Bereiche (50 und drunter) und ich hatte da dann mit Groundtracking wieder ganz gute Erfolge.

Auch im Wald mit leichtem Frost auf den Blättern war das Verhalten seltsam.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2023, um 15:02:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Juni 2023, um 17:19:15 Uhr

Fehler Fehler, musste den Text löschen, da es ihn nur zur Hälfte gespeichert hat.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1687364041161434716833403134119.jpg

« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, um 17:22:39 Uhr von (versteckt) »

21. Juni 2023, um 17:20:50 Uhr

Hast du mal die Bodenfilter erhöht?

(versteckt)
21. Juni 2023, um 17:24:00 Uhr

Nein noch nicht, muss später am PC schreiben, mit dem Händy gehts nicht.

(versteckt)
21. Juni 2023, um 19:40:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Hast du mal die Bodenfilter erhöht?

das war noch mit dem Multikruzer, der hatte solch einen Filter leider nicht

(versteckt)
21. Juni 2023, um 20:28:22 Uhr

So versuchen wir es halt nochmals. Beim Händy hats nur den halben Text mitgenommen.

Heute hatte ich Zeit und so habe ich erneut das Update 1.10 hochgeladen. Habe auch das Programm Tief von Baldur 1:1 übernommen. Habe es auch mit Name Baldur abgespeichert[super] Leider funktioniert es bei meinem Detektor nicht so wie gewünscht. Habe enorme Störungen die aber vermutlich von der Umgebung kommen. Rasenmäher-Roboter u.s.w. Ctx und Fisher F75 LTD spinnen "wortwörtlich" auch, sind nicht ruhig zu bekommen, darum ist es sicher kein Deus Problem.

Was mich aber sehr erstaunt, mit exact den gleichen Einstellungen von Baldurs Tief Progr. ist bei meinem die Tiefe nach wie vor Grottenschlecht. Die Silbermünze mit 2,5 cm Durchmesser hat er auf 15 cm Tiefe gerade noch so detektiert. Mit dem Gold Prog. Standard hat er noch eine bessere Tiefe bis ca. 18cm. Im Mono, auch im Standard Mod. hat er sie bis ca. 25cm sauber reinbekommen. 
Wie kann das sein? Liegt es evt. an der Spule. In Englischsprechenden Foren habe ich schon gelesen, dass es grosse Unterschiede zwischen den Deus 2 Geräten geben soll, betreffend Tiefenleistung. Ich kann das aber fast nicht glauben.

Ach ja die Wiese war feucht, da es letzte Nacht sehr stark geregnet hat.

Baldur, könntest Du eine Musketenkugel 16mm bis 16-5mm im Prog.2 Sens oder 3 in den Standard Einstellungen testen. Ich komme da gerade auf 12-14cm Tiefe[hilfe]Im Boden vergraben, kein Lufttest.

Ab Mitte Juli bin ich in Italien, da werde ich mir die kleine Spule kaufen. Mal schauen ob das was bringt.

Gruss

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20230621_175706.jpg
IMG_20230621_182436.jpg
IMG_20230621_182521.jpg
IMG_20230621_182611.jpg
21. Juni 2023, um 21:55:52 Uhr

Mal sehen ob ich am nächsten Wochenende dazu mal Zeit finde.

Hinzugefügt 22. Juni 2023, um 06:11:09 Uhr:

@John: Welche Einstellungen hast du verwendet, die aus diesem Strang hier oben?

« Letzte Änderung: 22. Juni 2023, um 06:11:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
22. Juni 2023, um 19:56:58 Uhr

Ich habe genau diese Einstellungen übernommen.

Grundprogramm: Tief

Disk: -1,4 > 5 Ton > -1,4 (100 Hz, V.0), 20 (100 Hz, V.7), 45 (301 Hz, V.10), 70 (725 Hz, V.10), -- (993 Hz, V.10)
Kronkorken: 0
Notch: 23-25
Bodenfilter: 3
Sens: 95
Freq.Max: 24.0 kHz (auch 40 kHz optimal)
Eisenlautstärke: 0
Reaktionsz.: 2,5 (anpassen, ich habe 2,5 bis 4 verwendet!)
Signalv.: 6
Audio Filt.: 2
Audio Typ: High Sqr
GB: Grab (lag dort bei 83-84)

23. Juni 2023, um 06:06:51 Uhr

Diese Einstellungen funktionieren bei mir top mit sehr guter Suchleistung.

(versteckt)
23. Juni 2023, um 13:16:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
So versuchen wir es halt nochmals. Beim Händy hats nur den halben Text mitgenommen.

Heute hatte ich Zeit und so habe ich erneut das Update 1.10 hochgeladen. Habe auch das Programm Tief von Baldur 1:1 übernommen. Habe es auch mit Name Baldur abgespeichert[super] Leider funktioniert es bei meinem Detektor nicht so wie gewünscht. Habe enorme Störungen die aber vermutlich von der Umgebung kommen. Rasenmäher-Roboter u.s.w. Ctx und Fisher F75 LTD spinnen "wortwörtlich" auch, sind nicht ruhig zu bekommen, darum ist es sicher kein Deus Problem.

Was mich aber sehr erstaunt, mit exact den gleichen Einstellungen von Baldurs Tief Progr. ist bei meinem die Tiefe nach wie vor Grottenschlecht. Die Silbermünze mit 2,5 cm Durchmesser hat er auf 15 cm Tiefe gerade noch so detektiert. Mit dem Gold Prog. Standard hat er noch eine bessere Tiefe bis ca. 18cm. Im Mono, auch im Standard Mod. hat er sie bis ca. 25cm sauber reinbekommen.
Wie kann das sein? Liegt es evt. an der Spule. In Englischsprechenden Foren habe ich schon gelesen, dass es grosse Unterschiede zwischen den Deus 2 Geräten geben soll, betreffend Tiefenleistung. Ich kann das aber fast nicht glauben.

Ach ja die Wiese war feucht, da es letzte Nacht sehr stark geregnet hat.

Baldur, könntest Du eine Musketenkugel 16mm bis 16-5mm im Prog.2 Sens oder 3 in den Standard Einstellungen testen. Ich komme da gerade auf 12-14cm Tiefe[hilfe]Im Boden vergraben, kein Lufttest.

Ab Mitte Juli bin ich in Italien, da werde ich mir die kleine Spule kaufen. Mal schauen ob das was bringt.

Gruss

Auf der Fläche(Wiese) wo du so vielen Störungen hast , da ist wohl irgendeine Störquelle für die (hörbaren) Störungen verantwortlich. 

Meine Frage ist:
 Die geringe Tiefenleistung , auf welcher Fläche tritt die auf ?
Ist die Tiefe immer so gering oder nur auf der Fläche mit der Störquelle ?
Ich frage deshalb,  weil es Störquellen gibt, die die Leistung des Detektors beeinflussen können,  ohne das man davon etwas hört oder sieht. 
Der Detektor kann,  sozusagen "heimlich" in der Suchleistung beeinträchtigt werden. 
Das kann auch passieren wenn unterschiedliche Detektoren gleichzeitig eingeschaltet sind und in "Reichweite" sind. 
Wie gesagt, es gibt Störungen die man nicht hört, die aber trotzdem das Verhalten des Detektors beeinflussen können. 

Ich finde das Thema interessant.

(versteckt)
23. Juni 2023, um 16:03:04 Uhr

Hallo
Habe nun endlich mal Zeit gefunden und wollte auch ein Programm erstellen. Klappt ja auch soweit, nur sollten doch meine Einstellungen bleiben. Zumindest laut Anleitung kehren doch nur die 12 Werksprogramme zu ihren ursprünglichen Werten zurück? Bei mir aber auch die eingestellten Werte in „meinem“ selbst erstellten Programm.
Ist das bei Euch auch so?
Beste Grüße

23. Juni 2023, um 16:17:50 Uhr

Also, nur mal zum besseren Verständnis: Du hast ein Programm erstellt und abgespeichert. Nachdem du den Detektor neu einschaltest und Werte an deinem eigenen Programm änderst, dann möchtest du diese auch nach einem weiteren Einschaltvorgang behalten?

Wenn dem so ist, dann musst du das Programm nach jeder Änderung erneut auf die gleiche Position abspeichern. Ansonsten wird auch dein Privatprogramm zurückgesetzt.

(versteckt)
23. Juni 2023, um 16:24:19 Uhr

Ach, jetzt. Hier saß der Fehler wieder vor der Technik. Bin ich d…
Macht ja auch Sinn, im Original Programm die Werte ändern und dann als neues unter eigenem Namen abspeichern. Ich habe es jetzt genau umgedreht probiert.
Danke dir.

Hoffe das es morgen nicht regnet dann könnte ich es endlich mal ausprobieren.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version