Danke für eure Beiträge und feedback zu meiner Frage.
Ich hatte vorher den GMP - und der DEUS im GMP Programm lief mindestens genauso gut...war handlicher, wireless und da jedes Hobby Geld kostet, hatte ich da nicht lange überlegt. Nur technisch hatte ich mich wenig bis garnicht damit befasst.
Für mich stand immer nur die Frage im Raum...ist das "GMP Programm" i.O. oder nicht. Ich sag mal so...wenn ich mit individueller Programmierung 5% mehr raushole...dann kann ich drauf verzichten. Bei 50% sähe es anders aus. Obwohl ich für Musketenkugeln auch ungern ein metertiefes Loch ausheben möchte, auch wenns gut für die Fitnis ist

Ich gehe übrigens auch nach Gehör anstatt nach Leitwert, sonst wären schon Plomben und Münzen als Folie durchgegangen...der Leitwertanzeige traue ich daher nur bedingt...der Ton ist da schon aussagekräftiger. Ich glaube sogar runde oder längliche Gegenstände am Ton zu erkennen...kann aber auch Aberglaube sein

Darüber hinaus nervt das Bedienteil wegen der Magnethalterung...hab gesehen, dass das später geändert wurde.
Ein Update von V.3.2 auf V.4 lohnt sich also? Ich hatte von v1 oder 2 auf v3.2 ehrlichgesagt keinen Unterschied gemerkt - aber das muss ja nix heißen...und dann müsste ich das wohl mal machen, wenn es sich lohnt.